Martin Kolberg

Administrator, Webentwickler und Fotograf

Mein Portfolio



Über mich


Meine Interessen teilen sich wie oben erwähnt in drei Teile auf. IT Administration, Webentwicklung und die Fotografie, wobei die derzeitige berufliche Orientierung auf Administration und Webentwicklung liegen und Fotografie zu meinen Hobbies zählt.

Mir liegt die Fotografie sozusagen in den Genen. Bereits mein Opa, Friedrich Strohm war der Stadt Chro­nist von Gengenbach und Fotograf mit Meisterbrief. Ebenfalls meine Mutter Christel-Maria Kolberg geb. Strohm, wählte ihren Beruf als Fotograf. Auch mein Vater Erhard Kolberg (Reprograf mit Meisterbrief) liebt die Landschafts-Fotografie und hält leidenschaftlich die Natur rund um Neuried-Altenheim fest, zu jeder Jahreszeit, an jedem Ort, wenn er mit seinem Riesenschnauzer Gomez seine Runden dreht. Auch ich bin immer mit der Kamera unterwegs und wenn das Licht perfekt, die Stimmung und das Motiv passen, so fotografiere ich mit Leidenschaft und Freude was mir gerade vor die Linse kommt. So denke ich, liegt mir die Leidenschaft, wie auch bei meiner Familie, ebenfalls im Blut ...

Mit IT bin ich seit ca. 1996 unterwegs, abgesehen von der Steuerungsprogrammierung mit Siemens S5, während meiner Tätigkeit als Energieelektroniker. Bereits bei der Bundeswehr in der "Technischen Kompanie der Luftwaffe" in Albstadt Ebingen (Meßstetten), habe ich Standort-Verbindungen gepatcht, Datenträgerbänder gewechselt und wurde in Windows 3.11 und MS-DOS 6.x geschult. Minesweeper und Solitär gehörten natürlich während des Grundwehrdienstes zum täglichen Programm. Nach der Bundeswehr habe ich meine Erfahrungen in der IT weiter ausbauen können, als mein Bruder Stephan Kolberg in der heimischen Werkstatt ein Computer Shop eröffnet hatte. Hier konnte ich rauf und runter alles ausprobieren, zusammenschrauben und nach Herzenslust austesten. Mainboards, RAM, CPU, CPU-Kühler, Netzteile, Festplatten und Floppy Laufwerke einbauen, umbauen und erste PC Probleme beheben. Das waren noch Zeiten, Windows 3.11, Windows NT, Windows 95, Windows 98, ...

Zur Webentwicklung bin ich ebenfalls initial über meinen Bruder Stephan Kolberg gekommen, da er den Prototypen für die Homepage meiner Eltern geschrieben hatte. Damals noch mit Hand und später übernahm meine Mutter die Kontrolle mit Frontpage, Namo Webeditor, Fusion und wie die Programme damals alle geheißen hatten. Durch die Begeisterung meiner Mutter Christel wurde die Homepage immer weiter erweitert und täglich mehrfach aktualisiert. Was mich wiederum zu meiner nächsten Herausforderung geführt hat. Das Troubleshooting von Web- und PC Problemen. Wenn die heimischen Geräte nicht funktionierten, war sofortiger Support notwendig. Wenn die Daten der Webseite unvollständig oder fehlerhaft übertragen wurden, mündete dies meinstens in einer langen Wochendschicht. Was mich letztendlich in meiner Berufswahl unweigerlich beeinflusste... Im Jahre 2000 habe ich bei SAS Institute GmbH in Heidelberg als Software Support Consultant angefangen. Nach 17+ Jahren hab ich mich erneut wieder neuen Heraufforderungen gestellt und mich weiter in Richtung Webentwicklung und Administration als IT-Berater bei der Firma iCASUS GmbH verändert, sozusagen Job und Leidenschaft vereint. Letztendlich ist deutlich zu erkennen, wie eine familiäre, ungeplante Prägung, ein Leben, bzw. eine Ausrichtung beeinflussen kann =)


Meine Skills


Web Design / Webentwicklung

75%

Windows Administration

90%

Linux Administration

80%

SAS Administration

90%

Photography

70%

5000+
Support Tickets
5+
Projekt Support Kunden
1000+
Glückliche Kunden
17+
Support Jahre
4+
Mentor und Coach
500+
Troubleshooting Session

Meine Referenzen


under construction ...


Mein Angebot


  • Administration
  • SAS Administration
  • Linux Administration
  • Windows Administration
  • Programmierung
  • SAS Base Programmierung
  • Projekt Management
  • Support
  • Webentwicklung
  • Web Design
  • Photography
  • Coaching
  • Hosting
  • Programmierung
  • Projekt Management
  • Support

Kontakt privat


Mannheim, Deutschland

Phone: +49 12345678

Email: kontakt(at)martin-kolberg.de


Kontakt geschäftlich



Location